• Startseite
  • Blog
  • Vergleich zwischen Campingurlaub und einer Pauschalreise in den Mittelmeerraum

Vergleich zwischen Campingurlaub und einer Pauschalreise in den Mittelmeerraum

Der nächste Urlaub mit der Familie steht an. Dein Traumziel: der Mittelmeerraum. 
Die meisten Urlauber reisen mit dem Flugzeug in diese beliebte Ferienregion. Doch zunehmend etabliert sich ein neuer Trend: der Camping Urlaub. Einen Wohnwagen mieten und von zu Hause in den Urlaub fahren – das klingt nach einem Abenteuer und einer Abwechslung zur Anreise mit dem Flugzeug.

Camping Urlaub oder Pauschalurlaub – zwei unterschiedliche Arten des Reisens

Pauschalreisen sind eine Form des Urlaubs, die sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit erfreut. Dies liegt vor allem daran, dass der gesamte Reiseablauf schon im Vorhinein von einem professionellen Reiseveranstalter geplant und organisiert wird. So müssen sich die Kunden nicht mit den Details des Urlaubs auseinandersetzen und können sich stattdessen auf ihre Entspannung freuen. Der große Vorteil von Pauschalreisen ist damit die Bequemlichkeit: Einmal bezahlt, und es sind alle notwendigen Leistungen wie Flug, Transfer und Unterkunft enthalten sowie teilweise auch die Verpflegung, Ausflüge und sonstige Aktivitäten. Das spart Zeit und Mühe bei der Planung des Urlaubs. Allerdings birgt so ein "Urlaub von der Stange" auch Nachteile – zum Beispiel bist du bei einem Pauschalurlaub oft an feste Zeitpläne gebunden oder es gibt keinen Spielraum für Änderungswünsche.
Unter dem Strich bietet dir ein Pauschalurlaub deshalb vor allem Bequemlichkeit, Planungssicherheit sowie Kosteneffizienz - aber auch Einschränkungen in puncto Freiheit und Flexibilität. Viele Familien schätzen den Komfort solcher Reisen, da das gesamte Ferienprogramm bereits im Vorfeld feststeht und die geplanten Aktivitäten nicht ausgehandelt werden müssen.

Camping Urlaub ist hingegen noch immer mit bestimmten Vorurteilen behaftet, die bei vielen Urlaubern ein gewisses Unbehagen auslösen. Eines dieser Vorurteile betrifft den Komfort: Vielleicht denkst du an ungemütliche und schlichte Schlafmöglichkeiten, enge und durchgelegene Betten, die Rückenschmerzen verursachen, sowie an eine spartanische Grundausstattung. 
Doch die Realität sieht heute in Zeiten moderner Wohnmobile ganz anders aus: Inzwischen gibt es nicht nur qualitativ äußerst hochwertig ausgestattete Fahrzeuge, sondern zudem Campingplätze, die auch höchsten Ansprüchen genügen. Sie sind mit modernen Sanitäranlagen ausgestattet, bieten hervorragenden Service und ermöglichen vielfältige Aktivitäten in der Umgebung. 
Dennoch kann für viele Urlauber der Gedanke an das Campen immer noch mit Unsicherheit und Unbehagen behaftet sein: Selbst wer sich etwa davon überzeugen kann, dass Camping Urlaub tatsächlich nicht bedeutet, in engen Kabinen verzweifelt nach einer bequemen Schlafposition zu suchen, scheut womöglich den organisatorischen Aufwand: Wer mit dem Wohnmobil verreisen möchte, muss einen passenden Wohnwagen mieten, die Route planen und passende Campingplätze auf der Strecke finden. Es liegt nahe, dass manch einer dieser organisatorischen Hürden gerne in die Hände eines professionellen Reiseveranstalters legt. 
Doch gerade hier liegt einer der größten Vorteile des Camping Urlaubs: Diese Form des Urlaubs bietet dir mehr Freiheit und Flexibilität als jede Pauschalreise. 
Das Befahren der Route zum eigentlichen Urlaubsziel sowie die verschiedenen Zwischenstopps liefern mehr Abenteuer und Herausforderungen als das „All-inclusive"-Erlebnis der meisten Ferienanlagen. Du kannst nach Belieben deine Reiseroute planen und einen ungeplanten Zwischenstopp machen oder einen Umweg fahren, um unbekannte Landschaften und Regionen zu erkunden oder um interessante Orte zu besuchen.

Eine Reise in den Mittelmeerraum – ein Vergleich zwischen Pauschalreise und Camping Urlaub

Die Kosten

Die niedrigeren Kosten werden häufig als Argument für den Camping Urlaub genannt. Dies mag zwar ein Pluspunkt sein, doch drückt diese Aussage unterschwellig auch die niedrigeren Komforterwartungen aus. Inzwischen kann die Aussage, dass der Urlaub mit dem Wohnmobil grundsätzlich günstiger ist als eine Pauschalreise mit Flug und Hotel, nicht mehr allgemeingültig getroffen werden.
Dies hat vor allem zwei Gründe:
Zum einen sind Flugreisen und Hotelunterkünfte in den letzten Jahren beständig günstiger geworden. Daran hat auch die höhere steuerliche Belastung von Kerosin nichts geändert. Zum anderen sind die Ausstattung von Campingplätzen und das dortige Serviceangebot immer besser geworden, und dieses verbesserte Angebot geht verständlicherweise mit höheren Nutzungsgebühren einher.
Ob die Pauschalreise oder die Reise mit dem Wohnpbil günstiger ist, hängt deshalb maßgeblich davon ab, welche Campingplätze du anfährst. Nicht zu vernachlässigen sind zudem die Kraftstoffkosten; ein modernes Wohnmobil verbraucht rund zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern – bei einer Reise von Deutschland in die Urlaubsregionen des Mittelmeers fallen dementsprechend nicht zu vernachlässigende Kraftstoffkosten an.

Die Planung

Ist eine Pauschalreise so bequem, wie viele Urlauber denken und damit entspannender als ein Urlaub mit dem Wohnmobil?
Was die Planungsphase betrifft, ist wie bei den Kosten eine differenzierte Antwort erforderlich:
Unbestritten ist bei einer Pauschalreise der gesamte Urlaubsablauf durchstrukturiert. Zeitlich stehen die An- und Abreise fest, oftmals ist auch das Programm am Urlaubsort vorgegeben oder es existiert ein bestimmtes Rahmenprogramm. Pauschalreisen können einfach und schnell über das Internet gebucht werden. 
An dieser Stelle tritt die erste Hürde auf, die die Planung nicht so einfach macht, wie viele Urlauber glauben: Die Preise für Pauschalreisen variieren im Laufe des Jahres und es verursacht zeitlichen Aufwand, die Preise zu beobachten und ein möglichst günstiges Angebot zu buchen.
Wer schließlich sein Angebot gefunden hat, kann den weiteren Verlauf ruhigen Gewissens in die Hände des Reiseveranstalters legen.
 
Eine Reise mit dem Wohnmobil planst du grundlegend anders:
Möchtest du einen Wohnwagen mieten, ist dies dank des Internets ebenfalls einfach und unkompliziert möglich. 
Doch die Planung ist bereits ein Teil der Reise selbst: Du musst dir überlegen, welche Route du nehmen möchtest. Mithilfe von online verfügbaren Routenplanern kannst du dir zunächst die optimale Strecke vom Start- bis zum Zielort anzeigen lassen. Du siehst grob, durch welche Regionen du fahren wirst, um ans Ziel zu gelangen. In der Planungsphase hältst du bereits Ausschau nach Campingplätzen. Dabei überprüfst du deren Leistungsangebot und natürlich die Umgebung, in der sich der jeweilige Platz befindet. Gemeinsam mit deiner Familie kannst du in dieser Phase besprechen, welche Angebote ihr nutzen wollt und ob gegebenenfalls ein längerer Aufenthalt auf einem bestimmten Platz infrage kommt.
 
In der Planungsphase treten die ersten deutlichen Unterschiede zwischen einer Reise mit dem Wohnmobil und einem Pauschalurlaub zutage: 
Während du bei der Pauschalreise lediglich den zeitlichen Rahmen des Urlaubs sowie den Zielort bestimmst, planst du bei einer individuellen Reise mit einem gemieteten Wohnmobil diverse Zwischenetappen.

Die Reise

Genug der Theorie - jetzt geht es los in den Urlaub!
Bei der Pauschalreise begibst du dich mit deiner Familie zum Flughafen, nimmst deinen Flieger und kommst einige Stunden später am Ziel an. Nun verbringst du die nächsten Tage oder Wochen in der Hotelanlage. Du erhältst dort eine Verpflegung und kannst die Freizeitangebote, die im Preis inbegriffen sind, nutzen. Je nach gebuchtem Angebot variieren diese und können auch Ausflüge in umliegende beinhalten.
Nach der festgelegten Zeit ist der Urlaub zu Ende. Es geht zurück zum Flughafen in der Nähe des Urlaubsorts und dann in die Heimat, wo du entspannt und erholt ankommst.
 
Die Reise mit dem Wohnmobil verläuft anders: Du bist an keine zeitlichen Vorgaben gebunden, abgesehen von deinem verfügbaren Kontingent an Urlaubstagen.
Bei dieser Reiseform ist vielmehr der Weg das Ziel. Schon während der Anfahrt zum eigentlichen Urlaubsziel besuchst du verschiedene Campingplätze in unterschiedlichen Regionen. Es steht dir frei, an einem Ort länger zu verweilen als geplant und eine interessante Umgebung genauer zu erkunden.
Prinzipiell machst du nicht einen Urlaub, sondern viele verschiedene Kurzurlaube auf den jeweiligen Campingplätzen.
Das eigentliche Reiseziel tritt dadurch eventuell in den Hintergrund, doch auf dem Weg sammelst du mit Sicherheit viele verschiedene Eindrücke und Erlebnisse.

Camping Urlaub oder Pauschalreise mit dem Flieger – der abschließende Vergleich

Die Pauschalreise bietet dir einen Urlaub aus einem Guss, während du bei der Reise mit dem gemieteten Wohnmobil diverse kleine Planungsschritte durchführen musst.
Beim Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen ist hingegen vielmehr der Weg das Ziel. Du genießt zeitliche und örtliche Flexibilität und kommst nicht nur in den Genuss der gewählten Urlaubsregion, sondern lernst viele verschiedene Regionen, Orte und Menschen kennen.
Wir möchten kein Urteil darüber fällen, welche Art des Reisens die bessere ist; es hängt von den individuellen Vorlieben ab, welcher Urlaub für dich eher geeignet ist und deinen Ansprüchen auf Erholung und ein erfülltes Urlaubserlebnis gerecht wird.